Fraktion Die Grünen wählt Thorsten Huxel zum Fraktionsvorsitzenden und Mauritz Hagemann zum Stellvertreter

Die Fraktion ‚Die Grünen‘ im Dorstener Stadtrat hat in ihrer konstituierenden Fraktionssitzung im Anschluss an die konstituierende Ratssitzung Thorsten Huxel zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Auf dem Foto von links: Mauritz Hagemann, Christina Roemer, Natalia Garro de Fraund, Claas Römer, Thorsten Huxel, Michael Haake.

Der 46-jährige Wulfener tritt damit die Nachfolge der
langjährigen Fraktionsvorsitzenden Susanne Fraund, die zur Kommunalwahl nicht mehr auf einem vorderen Platz kandidiert hatte, an.

Andere Fraktionen für grüne Themen gewinnen

Thorsten Huxel, der seit 2014 für die Grünen im Stadtrat sitzt, freute sich über das Votum seiner Fraktionskolleginnen und Fraktionskollegen. “Nachdem ich sechs Jahre im Stadtrat und in der Fraktion mitgearbeitet habe, bin ich nun bereit für diese zusätzliche und arbeitsintensive Aufgabe. Wir haben durch das gute Wahlergebnis und die Verdopplung unserer Sitze einen Vertrauensvorschuss unserer Wählerinnen und Wähler erhalten, mit
dem wir gewissenhaft umgehen werden. Wir wollen uns bei der Umsetzung unserer Ziele und der Verwirklichung einer umweltbewussten, nachhaltigen und sozialen Stadt auch nicht
von den schwierigen Mehrheitsverhältnissen unterkriegen lassen, sondern konstruktiv mitarbeiten und die anderen Fraktion so für unsere Themen gewinnen.”

Mauritz Hagemann wird Stellvertreter

Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wählte die Fraktion den diesjährigen Bürgermeisterkandidaten der Partei, Mauritz Hagemann. Der 31-jährige, der auch die Geschäftsführung der Fraktion übernehmen wird, ist sich der kommenden Aufgaben bewusst. “Im Wahlkampf haben nahezu alle Parteien einen verstärkten Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz gefordert. Jetzt werden wir genau hinsehen, ob sich insbesondere die CDU als Mehrheitsfraktion auch in der Ratsarbeit diesen Themen mit der notwendigen Ernsthaftigkeit widmen wird.”

Zur Fraktion gehören zudem Natalia Garro de Fraund, Michael Haake, Christina Roemer und Claas Römer. Die grüne Fraktion nimmt jederzeit Anregungen und Anfragen aus der Bürgerschaft – vorzugsweise per E-Mail an fraktion@gruene-dorsten.de – entgegen. Zudem ist das Fraktionsbüro jeden Mittwoch zwischen 14 und 16.30 Uhr geöffnet.