GRÜNE DORSTEN regen zu einer Aufklärungskampagne der Stadt Dorsten zur Coronaimpfung an

Information und Aufklärung:
Vertrauen schaffen und Fake News entgegentreten

In ihrer Funktion als Sprecherin der Fraktion der Grünen im Sozialausschuss der Stadt Dorsten regte Kim Wiesweg für uns die Erarbeitung einer Impf-Kampagne, die sich grundsätzlich für eine Erhöhung der Impfbereitschaft in unserer Stadt wirbt und ausspricht, dabei aber auch Sorgen und Bedenken der Menschen erst nimmt und Falschinformationen entgegentritt, an.

Die Corona-Pandemie wird auch die Stadt Dorsten im Jahr 2021 als das beherrschende Thema beschäftigen. Es gibt allerdings Grund zur Hoffnung: Schon jetzt sind Impfstoffe zugelassen und weitere werden hinzukommen. Nur durch eine flächendeckende Impfung wird die Pandemie im Laufe des Jahres besiegt und uns ermöglicht, zu unserem gewohnten Leben zurückzukehren.

Doch für diese flächendeckende Impfung wird eine ausreichende Impfbereitschaft in allen Bevölkerungs- und Altersgruppen benötigt. Diese Bereitschaft kann durch eine eine zielgerichtete und überzeugende Informations- und Aufklärungskampagne deutlich erhöht werden. Grundsätzlich ist der Kreis Recklinghausen für die Durchführung der Impfungen zuständig. Für viele Bürger*innen unserer Stadt ist aber die Stadtverwaltung Dorsten – und insbesondere der Bürgermeister – erster Ansprechpartner.

Daher halten wir eine Informations- und Aufklärungskampagne durch die Stadt Dorsten für sinnvoll. Diese Kampagne sollte – ähnlich der erfolgreichen “Zeig Anstand! Halt Abstand!”-Kampagne – für eine Impfung werben, aber auch die bestehenden Unsicherheiten und Sorgen der Bürger*innen ernst nehmen und Fake News, die schon jetzt im Zusammenhang mit den begonnenen Impfungen verbreitet werden, konsequent entgegentreten.