Arbeitskreise

Im Ortsverband arbeiten wir aktuell an der Etablierung einer Reihe von Arbeitskreisen, die sich mit unterschiedlichen inhaltlichen Themenstellungen befassen. Sie bieten Raum für spannende inhaltliche Diskussionen und Mitarbeit bei politischen Konzeptionen. Diese Seite zeigt zukünftig mögliche Arbeitskreise (AK). Spannende inhaltliche Diskussionen und Mitarbeit an Konzepten und Programmen bieten auch die Landesarbeitsgemeinschaften und Bundesarbeitsgemeinschaften.

AK Bildung

Sind genug Kindergartenplätze vorhanden? Wie entwickelt sich die Schullandschaft in Dorsten? Diese und andere Fragen beschäftigen diesen AK.

AK Digitalisierung

In welcher Weise begegnet dir die Digitalisierung im Alltag? Nervt sie? Hilft sie? Oder fehlt sie? Wir freuen uns über jede neue Erfahrung, Anregung und Idee. Wenn du Lust hast, kannst du unseren Arbeitskreis verstärken, in dem wir über digitale Bürgerbeteiligung, Datenschutz, Open Source, Künstliche Intelligenz, Veränderung der Arbeitswelt und vieles mehr diskutieren. Wir organisieren Veranstaltungen und suchen nach Wegen, die Chancen der Digitalisierung  auch kommunal zu nutzen und die Risiken zu vermeiden. Wir sind ein bunter Haufen mit Erfahrungen aus den verschiedensten Bereichen (Architektur, Jura, IT, Chemie, Soziales, Wirtschaft etc.).

AK Ernährung und regionale Landwirtschaft

Wir wollen uns Ortsverband-übergreifend mit Chancen und Herausforderungen regionaler Lebensmittelproduktion und Ernährung beschäftigen.
Der AK soll Diskussionsraum für innovative Ideen sein, für grundsätzlliche Fragen nach Klimaanpassungszwängen für Landwirt*Innen und unsere Ernährungsgewohnheiten. Wir wollen konkrete politische Vorschläge entwickeln, wie wir mehr regional, saisonal, bio in der Region etablieren können und wie wir neue Projekte wie z.B. einen Ernährungsrat Dorsten & Region mit grünen Impulsen schaffen können.

AK Europa

Dorsten liegt mit seiner Lage nahezu mitten in Europa! Der Arbeitskreis Europa bringt Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammen, die sich für ein grünes Europa engagieren möchten. Wir diskutieren die großen und kleinen europäischen Themen und möchten diese Diskussion und unsere Begeisterung weiter tragen in den Kreisverband und zu den europäischen Bürgerinnen und Bürgern.

AK Frauen- und Geschlechterpolitik

AK Gesundheit

AK Infostand/Wahlkampf

Grüne Themen und Positionen werden regelmäßig mit der Realität konfrontiert: in Regierungsbeteiligungen, in den Medien, im politischen Wettstreit und nicht zuletzt im konkreten Austausch mit den Menschen auf der Straße. In unregelmäßigen Abständen organisiert der Arbeitskreis Infostände in der Innenstadt und den Stadtteilen und steht den Bürger*innen für Fragen, Diskussionen und Anregungen zur Verfügung. Wer gerne andere Menschen für grüne Politik begeistern möchte und ein offenes Ohr für Fragen hat, ist herzlich willkommen, das Team am Infostand zu unterstützen.

AK Internationale Politik

Der Nahostkonflikt, die Rolle Chinas im USA-Nordkorea-Dialog, die aktuellen Entwicklungen in der Türkei nach den Wahlen in Istanbul, der Krieg im Jemen, der Konflikt in der Ostukraine – all dies sind einerseits aufreibende, aber auch gleichermaßen verunsichernde Brennpunkte, die uns tagtäglich begleiten. Ziel des Arbeitskreises ist es, Formate zu etablieren, innerhalb dieser wir u.a. die genannten Themen und viele weitere einerseits miteinander, aber selbstverständlich auch mit externen Experten diskutieren können.

AK Klimaschutz (externe Klimainitiative)

Der AK Klimaschutz diskutiert aktuelle Fragen der Energiewende, welche die lokale und globale, landes- und bundespolitische Ebene betreffen. Je nach beruflichem Umfeld bringen wir unser Fachwissen ein, um uns gegenseitig weiterzubilden – sei es durch informellen Austausch oder themenbezogene Referate. Darüber hinaus arbeiten wir an Wahlprogrammen und organisieren auf kommunaler Ebene Exkursionen und Informationsveranstaltungen. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitstreiter*innen!

AK Kultur

AK Lokale Wirtschaft

Wir beschäftigen uns mit Themen rund um die Wirtschaft in Dorsten und Umgebung. Zum einen setzen wir auf interne Diskussionen und Vorträge, um die Dorstener Wirtschaft und die hier ansässigen Unternehmen und Arbeitnehmer*innen sowie selbstständig tätige Menschen besser kennenzulernen. Zum anderen möchten wir mit Vertreter*innen der Wirtschaft in Kontakt treten; dazu zählt insbesondere auch die Gründer*innen-Szene. Dies geschieht durch Diskussionsveranstaltungen und Unternehmensbesuche. Durch den Austausch mit Vertreter*innen verschiedenster Bereiche der Wirtschaft in und um Dorsten können wir einerseits mehr über deren Anliegen und Sorgen erfahren und gleichzeitig auch eine Sensibilisierung gegenüber Grünen Positionen erreichen.

AK Migration

Der Arbeitskreis Migration beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus dem Bereich Integration und Migration und hat unter anderem zum Ziel, die Arbeit der Fraktion zu unterstützen, neue Entwicklungen zu beobachten und darauf zu reagieren und die migrationspolitische Arbeit der Stadt Dorsten mit Grünen Akzenten und Visionen zu begleiten. Die Anliegen der Migrantinnen- und Migrantenorganisationen sind Bestandteil unserer Arbeit. Wir freuen uns über virtuelle Kommentare und Anregungen – und natürlich über aktive Teilnahme an den AK-Treffen.

AK Sicherheit

Im Arbeitskreis Sicherheit diskutieren und erarbeiten wir Möglichkeiten, mit denen wir die tatsächliche Sicherheitlage verbessern können, oder auch das subjektive Sicherheitsgefühl, welches für das Gemeinwohl der Dorstener Bürger*innen ein ganz entscheidender Faktor ist. Regelmäßig werden hierzu innerparteiliche oder externe Expert*innen eingeladen.

AK Verkehr

Grüne Jugend

Jung, Grün, Stachelig! Die Grüne Jugend in Dorsten wartet auf junge engagierte Menschen, die sich für Grüne Inhalte in ihrem Umfeld stark machen wollen.

HIER klicken um Mitglied zu werden!