Abschied von Norbert Reichling – ein Nachruf

Die Grünen Dorsten trauern um Dr. Norbert Reichling, der am 15. September 2024 unerwartet verstorben ist. Norbert war seit seinem Eintritt in die Partei im Jahr 1987 ein aktiver Mitstreiter, der sich mit Leidenschaft für politische Bildung und gesellschaftliche Aufklärung einsetzte. Besonders Projekte wie „Dorsten unterm Hakenkreuz“ und seine Arbeit im Jüdischen Museum Westfalen zeigten sein Engagement für eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschichte und Erinnerung.

Für Norbert war es von zentraler Bedeutung, dass Bildungsarbeit unabhängig von religiösen und politischen Einflüssen gestaltet wird. Er war überzeugt, dass nur eine freie und unvoreingenommene Bildung die Grundlage für eine gerechtere Gesellschaft schaffen kann.

Seine unermüdliche Energie und sein kluger Blick auf die Dinge werden uns fehlen. Norbert hinterlässt eine Lücke, die schwer zu füllen sein wird. Wir werden sein Engagement und sein Wirken in dankbarer Erinnerung bewahren und in Ehren halten.